November/Dezember 2017 und Januar/Februar 2018

Eine schwere Zeit liegt hinter uns. Nicht der Winter, den wir ja gar nicht mögen. Hier in Pauillac ist dieser ja eher mild. 

Wir wollten eigentlich nur kurz zu Weihnachten nach Hamburg reisen, meine Mutter besuchen und dann Anfang des Jahres mit dem Bulli zurück nach Pauillac fahren, um von dort ein paar Bulli-Touren ins Hinterland zu machen. Leider kam alles ganz anders. 

Wir mussten bereits Ende November adhoc mit der Bahn nach Hamburg fahren, da meine Mutter einen Schlaganfall erlitten hatte. Schwere Wochen waren das für uns. Meiner Mutter ging es zu Weihnachten immer schlechter und Anfang des Jahres musste sie in eine Pflegeeinrichtung umziehen. 

Als sie sich dort gut eingelebt hatte, sind wir dann Mitte Februar mit dem Bulli zum Schiff gefahren, haben einige sperrige Sachen dorthin gebracht. Für eine kleine Bulli-Tour zur nordspanischen Küste und in die Pyrenäen hat die Zeit auch noch gereicht.

 

Trotz der schweren Zeit fanden wir doch noch ein bisschen Erholung auf unserer Bulli-Tour, die uns an der französischen und nordspanischen Biskaya-Küste bis nach 'Santander' und über 'Burgos', 'Pamplona' und die 'Pyrenäen' zurück nach 'Pauillac' führte.

 

 

März 2018

Ein Anruf aus der Pflegeeinrichtung brachte schlechte Nachrichten. Meine Mutter hatte erneut einen Schlaganfall. 

Mit dem Bulli fuhren wir nach Hamburg. Meine Mutter lag im Krankenhaus im Koma, aus dem sie nicht wieder erwacht ist. Wir waren jeden Tag bei ihr, bis sie dann am Sonntag den 18.03.2018 für immer eingeschlafen ist. 

Auch wenn der Verstand weiß, dass es der normale Verlauf ist und der Tod zum Leben gehört, ist es für das Herz doch kaum zu ertragen. 

 

„Wenn Engel gehen, bleibt die Welt kurz stehen.“

 

Meine kleine Welt ist gerade zum Stillstand gekommen. Eine unendlich schwere Zeit. 

 

Nachdem mein Vater im November 2010 im alter von 80 Jahren gestorben ist, habe ich nun auch meine Mutter verloren. Beide werden in meinem Herzen immer weiterleben.

 

 

Mein Papa:

Walter Klysz

*23. April 1930

+26.November 2010

Meine Mama

Mary Klysz

*08 Juni 1933

+18. März 2018